Bloggerworkshop mit Luisa Lion

Wie werde ich eigentlich Blogger? Was muss ich beachten und wie werde ich groß? 

Fragen über Fragen, die ich mir natürlich auch schon des öfteren gestellt habe!

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, ging es für mich am Sonntag dem 19.März 2017 nach München, zu einem Bloggerworkshop. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von der großartigen Luisa Lion von Style-Roulette.

IMG_2543

( Foto by Marina Scholze )

Als ich davon hörte, dass Luisa Workshops für Blogger veranstaltet, war ich sehr neugierig und habe mich direkt dafür angemeldet. Die Vorstellung von und mit Luisa zu lernen, wie man erfolgreich einen Blog aufbaut bzw. vergrößert und erweitert, hat mich total gepackt und fasziniert. Also packte ich meine 7 Sachen zusammen und machte mich bereits Samstags auf den Weg ins wunderschöne München. Anfangs hatte ich total das Gefühlschaos! Ich war aufgeregt, gespannt was mich erwartet und natürlich total neugierig wie die anderen Teilnehmer alle sind.

Als wir uns dann alle zusammen an der Location eingefunden haben, ging es auch schnell zur Sache!

Der Tag stand ganz unter dem Thema  How to build your own business und genau dieses Thema, hat uns alle total gespannt gemacht.

Es begann ganz traditionell mit einer Vorstellungsrunde, in der sich Luisa als Person vorgestellt hat, aber auch alle weiteren Personen die an diesem großen Projekt beteiligt sind. Nach der Vorstellungsrunde von Luisa, hatte jeder die Chance, sich selbst kurz vorzustellen, seinen Blog anzusprechen und seine Erwartungen zu unterbreiten.

_MSP8535

( Foto by Marina Scholze )

Die Location wurde von Affilinet zur Verfügung gestellt, welche uns ebenfalls über Ihre Arbeit und Ihr Aufgabenfeld aufklärten. Affilinet ist praktisch ein Bindeglied zwischen den Unternehmen und Influencern, die die Produkte der Unternehmen vorstellen und verbreiten sollen. Wenn ihr weitere Informationen zu Affilinet erfahren wollt, könnt ihr auf den Namen des Unternehmens klicken, ihr werdet dann direkt zu der Website weitergeleitet. Wir konnten uns glücklich schätzen, dass keine Wolken am Himmel waren, denn wir hatten eine unglaubliche Aussicht auf ganz München und sogar auf die Berge! Natürlich nutzen wir jede freie Gelegenheit um den Rundumblick über München auch abzulichten.

IMG_1713

Um die Stimmung aufzulockern und sich an die  anderen Teilnehmer des Workshops etwas anzunähern, ging es mit einer Gruppenarbeit über das Thema Social Media Kanäle los. Wir haben anhand einer Mindmap erarbeitet, welche Kanäle wir bereits nutzen, welche Kanäle wir eventuell noch hinzufügen könnten und welches Nutzen uns die verschiedenen Social Media’s bringen könnten. Nachdem wir unsere Arbeit erledigt hatten, ging Luisa noch auf einzelne Themen im Zusammenhang mit Instagram, YouTube und Snapchat ein. Um mehr über das Thema Instagram zu erfahren, war Luana Silva da. Luana zählt mit 422 Tausend Follower bei Instagram, zu den ganz großen in Deutschland. Sie erzählte uns ihre Geschichte, wie sie es geschafft hat, sich in der Branche zu etablieren. 

IMG_2542

( Foto by Marina Scholze )

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn wer hart arbeitet, muss sich auch durch reichhaltiges Essen stärken. Für diesen Part war Karl Ess zuständig. Er brachte uns mit seinem Unternehmen Yuicery, die vegane Küche etwas näher. Ich war sehr gespannt, da ich selbst noch nie vorher veganes Essen probierte. Es war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem zweiten, dritten Happen, musste ich doch zugestehen, dass die vegane Kost durchaus schmackhaft ist. Ich hatte mich für ein Oatmeal entschieden und als Getränk hatte ich mich für einen der Hauseigenen Säfte von Yuicery entschieden, welcher sehr sauer, aber erfrischend war. 

Was für mich mit eins der spannendsten Themen war, war der Vortrag über Fotografie und Bildbearbeitung von Marina Scholze. Marina zeigte uns nämlich live wie man das beste aus jedem Foto rausnehmen kann. Damit wir direkt üben bzw. das gelernte umsetzen konnten, ging es im Anschluss direkt mit einer Challenge weiter. Wir sollten uns Produkte aus unserer Goodie bag aussuchen und sie perfekt in Szene setzen. Ich habe mich für den Duschschaum von Douglas entschieden und dabei ist dieses Bild entstanden. Mir hat die Farbkombination von Petrol und den wunderschönen Rosen von The Royal Roses sehr gefallen. Wir hatten während der Photochallenge auch die Chance Fotos mit Marina schießen zu können, welche ich mir natürlich nicht entgehen lies! 

IMG_2856

IMG_2546

( Foto by Marina Scholze )

IMG_2538

( Foto by Marina Scholze )

Als letzten Tagespunkt stand dann noch die Blog – und Instagram Analyse an, die ich leider frühzeitig verlassen musste um meinen Flug noch rechtzeitig zu bekommen. Leider sehr schade, aber nichts desto trotz konnte ich so unglaublich viel von dem Workshop mitnehmen! Es wurden so viele wichtige details wie zum Beispiel das Impressum, oder das Mediakit angesprochen. Themen über die ich mir bisher keine Gedanken machte, weil ich ehrlich gesagt auch nicht wusste, dass die wirklich so wichtig sind! 

Ich kann wirklich nur positive Worte für den Tag finden, es war einfach unglaublich und ich kann es immer noch nicht ganz realisieren, dass ich wirklich teil des ersten Bloggerworkshops sein durfte. Ich habe so viele neue und nette Leute kennengelernt, ich konnte so unglaublich viele Informationen mitnehmen und was natürlich auch mega wichtig ist, wurde man total motiviert, was bei mir immer sehr sehr wichtig ist.

_MSP9482

#shoegamestrong with Luisa Lion ( by Marina Scholze )

Wenn auch ihr mehr über das Thema erfahren möchtet, schaut mal auf Bloggerworkshop.com vorbei, dort ist nämlich auch ein Online Anfängerkurs veröffentlicht. Vom Thema Namensfindung bis hin zum Thema Layout und Kooperationen, findet ihr dort Unterlagen, die wirklich sehr hilfreich sind. Denn jeder Anfang ist schwer und genau dieser Onlinekurs hilft euch dabei, alle wichtigen Etappen zu überstehen. 

Wenn ihr Fragen über den Workshop habt, scheut euch nicht und schreibt mir eure Fragen oder Anregungen! Ich freue mich auf jede Interaktion.

Bis dahin macht es gut meine Lieben und genießt den wunderschönen Sonntag heute!

X O X O  

Fabio 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s